0 Daumen
1k Aufrufe

1.1: Die Ausfallswahrscheinlichkeit für zwei elektrische Gräte A, B, beträgt 0,1 bzw. 0,15 (bezogen auf einen bestimmten Zeitraum). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stromkreis unterbrochen wird, wenn die beiden Geräte a) in Reihe geschaltet sind? bzw. b) parallel geschaltet sind?

a) & b) habe ich schon gelöst, bei a) komme ich auf 0,235 und bei b) auf 0,015. 

1.2: Fortsetzung des Beispiels: Die Ausfallswahrscheinlichkeit seien für beide Geräte gleich p. Wie groß muss p sein, damit der Stromkreis mit der Wahrscheinlichkeit 0,95 nicht unterbochen wird?

Habe keine Ahnung was ich machen soll!!!??? Bei 0,05 % wird der Stromkreis unterbrochen oder?, aber wie muss ich dann weiter rechnen??? Ich verzweifle!!! :-( 

Kann mir BITTE jemand helfen?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

1.1: Die Ausfallswahrscheinlichkeit für zwei elektrische Gräte A, B, beträgt 0,1 bzw. 0,15 (bezogen auf einen bestimmten Zeitraum). Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Stromkreis unterbrochen wird, wenn die beiden Geräte

a) in Reihe geschaltet sind?

1 - (1 - 0.1)(1 - 0.15) = 0.235

b) parallel geschaltet sind?

0.1 * 0.15 = 0.015

1.2: Fortsetzung des Beispiels: Die Ausfallswahrscheinlichkeit seien für beide Geräte gleich p. Wie groß muss p sein, damit der Stromkreis mit der Wahrscheinlichkeit 0,95 nicht unterbochen wird?

a) in Reihe geschaltet sind?

(1 - p)^2 = 0.95 --> p = 0.0253

b) parallel geschaltet sind?

1- p^2 = 0.95 --> p = 0.2236067977

Avatar von 479 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community