0 Daumen
871 Aufrufe

Wie leite ich denn Logarithmen ab ?

a) ln(x)

b) lg(x)

c) ld(x)

d) loga(b)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Grundwissen: ln(x)' = 1/x


a) Grundwissen

b) lg(x) = ln(x)/ln(10)

--> lg(x)' = 1/ln(10) * ln(x)' = 1/ln(10) * 1/x


Das funktioniert für den Rest genauso. Bei d) wird wohl nach b abgeleitet? ;)


Alles klar? Sonst nachhaken :).


Grüße

Avatar von 141 k 🚀

Danke Unknown und ich hätte noch eine Frage gibt es noch andere spezielle Ableitungen die man Wissen muss außer die von ln, sin und cos ?

Gerne ;).

Ich weiß nicht...wenn Du zur Schule gehst sollte das reichen. Als Student sollte man vielleicht auch noch die Ableitungen von arcsin(x) etc parat haben ;). Weiteres wichtiges (außer die, die hoffentlich eh klar sind, wie die e-Funktion) wüsste ich jetzt nicht ;).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community