0 Daumen
380 Aufrufe

ich habe folgende Gewinnfunktion:

G(x) = 8x + 11.000

Jetzt möchte ich die Gewinnmaximum berechnen. Wenn ich jetzt allerdings die 1. Ableitung berechne komme ich auf:

G'(x) = 8

Und die 2. Ableitung zur Kontrolle wäre dann G''(x) = 0

Das kann doch nicht richtig sein, oder? Mach ich etwas falsch oder kann ich die Gewinnmaximierung hier gar nicht so berechnen?

Gruß +

C4pone

Avatar von

Gibt es Grenzen für x?

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn deine Gewinnfunktion wirklich richtig ist, dann hast du kein lokales Maximum. Der Graph ist einfach eine Grade, die für x gegen unendlich auch gegen unendlich geht. Das heißt im Sachzusammenhang, je mehr du produzierst,desto mehr Gewinn hast du .

Avatar von 8,7 k

Dann habe ich vielleicht vorher einen Fehler gemacht... Also folgende Infos waren gegeben:

Preis-Absatz-Funktion: p(x) = -0,001x + 20

var. Stückkosten = 8

Fixkosten = 11.000

Daraus habe ich folgende Umsatz-, Kosten- und schließlich die Gewinnfunktion gemacht:

U(x) = -0,001x² + 20x

K(x) = -0,001x² + 12x - 11.000

G(x) = 8x + 11.000

Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ich sehe keinen...

Gruß

C4pone

Kann es sein, dass meine Kostenfunktion die Gewinnfunktion ist?!

Und die korrekte Kostenfunktion ist: K(x) = 8x + 11.000   ?

Jap,du hast deinen Fehler erkannt.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community