0 Daumen
515 Aufrufe

Ein Rad mit 1.62 m Umfang dreht sich auf einer bestimmten Strecke 2400 mal. Welchen Umfang hat ein Rad, das sich auf der gleichen Strecke 3600 mal dreht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

zunächst berechnest du die Strecke:


2400*1,62m = 3888m.


Nun dividierst du diese Zahl durch 3600:


3888/3600 = 1,08m.

Somit hat dieses Rad einen Umfang von 1,08m.


Bei Fragen melde dich, ich hoffe, ich konnte helfen :)


Avatar von

Wie kann ich es proportional ausrechnen??

Na ja, die entsprechende Funktion zu dem ersten ist f(x) = 1,62x, wobei du dann im Koordinatensystem die Strecke auf der y-Achse hast und auf der x-Achse die Anzahl der Umdrehungen. 
Dann setzt du für x einfach 2400 ein, dann hast du f(2400) = s = 3888m.
Beim zweiten setzt du für y einfach 3888m ein und berechnest m:
3888 = m*3600 |:3600 m = 1,08.
Ich hoffe dass ich es einigermaßen verständlich erklärt habe. Ich weiß nicht was du genau mit "proportional ausrechnen" meinst.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community