+4 Daumen
2,5k Aufrufe

Ich habe einen Artikel fertiggestellt: Die 10 berühmtesten mathematischen Formeln und wollte nachfragen, ob jemand einen Fehler entdeckt.

Ich bin mir nicht sicher an diesen Stellen:

1. Die Fakultätsfunktion wird überlichweise definiert als n! = n·(n-1)! = n·(n-1)·(n-2)…1
Stimmt der hintere Term?

2. Li(x) Integrallogarithmus, "der definiert ist als das Integral von 1/(log t) bis x." - Stimmt der Bereich?


Ggf. findet jemand irgendwo auch noch einen Fehler im TeX bzw. Ergänzungen?

Behandelt werden übrigens die Formeln:

1. Eulersche Identität
2. Das Euler-Produkt
3. Das gaußsche Fehlerintegral
4. Die Mächtigkeit des Kontinuums
5. Die Analytische Fortsetzung der Fakultät
6. Der Satz des Pythagoras
7. Die explizite Formel für die Fibonacci-Folge
8. Das Basler Problem
9. Die Harmonische Reihe
10. Die explizite Formel für die Primzahlzählfunktion

Danke für die Hilfe,
Kai

Avatar von 1,7 k

Ich habe keine Antwort zu deinen Fragen. Aber einen Kommentar:

Du solltest i nicht DIE Wurzel aus -1 nennen. In C haben alle Zahlen, die nicht 0 sind, 2 verschiedene zweite Wurzeln.

Für die imaginäre Einheit i gilt einfach i^2 = -1. 

Bei 4. wäre es besser zu schreiben, dass \(\left|2^\mathbb{N}\right|>|\mathbb{N}|\).

(Und ein Hinweis, dass \(2^A\) die Potenzmenge der Menge \(A\) ist, wäre auch nicht verkehrt.)

@Lu: Das habe ich soeben geändert zu: "sowie i, die imaginäre Einheit mit i2 = -1.". Da ich im Komplexen noch nicht fit genug bin, würde mich interessieren, welche 2 Wurzeln das sind.

@10001000Nick1: Habe deine Änderung (Betragstriche) aufgenommen, ich gehe davon aus, dass hier die Mächtigkeit gemeint ist. Den Hinweis zur Potenzmenge 2^A kann ich nicht nachvollziehen, vielleicht fehlt mir hier ein Stückchen Wissen. (PS: Meinst du nicht 2^N?)

i^2 = -1 und (-i)^2 = -1

==> i und -i sind die Wurzeln aus (-1) in C.

Mit \(2^\mathbb{N}\) meinst du doch die Potenzmenge von \(\mathbb{N}\), oder?
\(2^A\) ist eine gebräuchliche Schreibweise für die Potenzmenge einer beliebigen Menge \(A\), oder eben auch \(\mathcal{P}(A)\).
Ja, die Betragsstriche stehen für die Mächtigkeit, manchmal schreibt man da auch \(\#\mathbb{N}\).

Danke. Kannst du mir noch sagen, wo genau ich das Wort Potenzmenge einsetzen soll?

Du könntest es gleich nach der ersten Zeile machen, da taucht ja das Symbol \(2^\mathbb{N}\) zum ersten Mal auf. Z.B. in Klammern eine Bemerkung einfügen: (Dabei bezeichnet \(2^\mathbb{N}\) die Potenzmenge von \(\mathbb{N}\).)

Mir ist gerade noch etwas aufgefallen: Im zweiten Absatz steht dann: "..., dass es keine Mächtigkeit zwischen \(|2^\mathbb{N}|>|\mathbb{N}|\) gibt."
Da sollte wohl ein "und" stehen statt dem >-Zeichen

Vielen Dank auch für diesen Hinweis. Gerade geändert :)

1 Antwort

0 Daumen

Genau aus diesem Grund habe ich den Umkehrfunktionen Rechner erstellt:  

http://www.lamprechts.de/gerd/php/RechnerMitUmkehrfunktion.php   

- Fakultät "endet nicht" bei ganzen Zahlen, sondern ist nur eine um 1 verschobene Gammafunktion.  {kann also für beliebige komplexe Zahlen außer ganze negative (Polstellen) berechnet werden } 

Was man als "innere Term" 1 * 2 * ... * n kennt, ist dort nur rückwärts aufgeschrieben.  

Auch das Integral stimmt. 

Integrallogarithmus = LogIntegral(x) = li(x) =  ∫ 1/(log t) 0 bis x   

einige Seiten schreiben: Li(x) = li(x) - li(2) sollte man aber meiden wegen Verwechslung denn

das Li(x,y) steht eigentlich für PolyLog(x,y)  

Unten im LINK gibt's eine Liste "Wolframs Liste von 328 Funktionen" mit jeglichen Algorithmen Integralform, Summen-Form, ...  


- Fibonacci ist nur ein Sonderfall der Lucal-Folge und kann mit  cos auch für komplexe Zahlen ... 

oder Fibonacci(1000)   

zu 10) die nennt man PrimePi(x) ; J(x,y) steht normalerweise für BesselJ(

Richtig erstaunlich sind die hypergeometrischen Funktionen: mit hygxFy konnte ich über 80% der anderen Funktionen relativ leicht berechnen (auch komplex).   

Ich habe jedoch nicht genug Zeit (und Rückmeldung) um die Seite "schöner" zu gestalten...

Avatar von 5,7 k

Hallo hyperG, danke für deine Nachricht.

Bei 1. n! = n·(n-1)! = n·(n-1)·(n-2)…1 - Stimmt der hintere Term?

Bei 2. Also statt "Integral von 1/(log t) bis x." schreibst du: " 1/(log t) 0 bis x" - das ist damit die richtige Variante?

Danke vorab,
Kai

1) natürlich ist es beim Produkt egal, ob von UNTEN oder von OBEN multipliziert wird -> es bleiben die selben Multiplikatoren:

Bild Mathematik

2) ich meinte wie schon angedeutet diese Integralform (startet bei 0):

http://functions.wolfram.com/GammaBetaErf/LogIntegral/02/0001/


Deine aus http://mathworld.wolfram.com/PrimeNumberTheorem.html   

benutze Formel benutzt die unübliche Schreibweise Li(x)= li(x)-li(2)= {int 1/log(t) dt,t=2...x}  

http://mathworld.wolfram.com/LogarithmicIntegral.html

Dort steht auch, dass 

"and sometimes referred to as the "European" definition  is defined so that Li(2)=0 ...

Note that the notation Li_n(z) is (confusingly) also used for the polylogarithm and also for the "American" definition of li(x) !


Also besser nur li(x)-li(2) und Li(x,y) nutzen und nicht Li(x). 

(vergl. auch https://en.wikipedia.org/wiki/Prime_number_theorem)


Und Das J steht zu 90% für BessellJ -> in der PrimePi ist aber li(x)-li(2)+Restglied  gemeint:

http://functions.wolfram.com/NumberTheoryFunctions/PrimePi/06/01/

Unter http://www.gerdlamprecht.de/Primzahlen.htm  

Punkt 6 gibt es eine sehr viel einfachere Summenformel für PrimePi(k) = Σ j=2...k  ⌊ ... ⌋

(also mit der floor-Funktion = Abrunden)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community