0 Daumen
359 Aufrufe

Hallo ihr :)

Ich muss für das nächste Semester ein mathematisches Seminar fürs Lehramt belegen. Leider weiß ich nicht welches  für mich das Richtige ist. Ich muss in dem Seminar einen Vortrag zu einem speziellen Thema halten und dann noch Verschriftlichen.

Zur Auswahl stehen

1) Analysis .... da war ich nicht ganz so gut drin, weil es mir schwer fällt die ganzen Voraussetzungen und Sätze zu behalten. Ich habe also sehr viel investieren müssen, um das nachvollziehen zu können.

2) Numerik ... das hab ich erst dieses Semester und schreib die Prüfung erst nach der Einschreibung ins Seminar und kann mich darin noch nicht so wirklich einschätzen.

3) Stochastik ... darin war ich eigentlich ganz gut, jedoch werden mir dort höchstwahrscheinlich englische Texte unterkommen und Englisch kann ich nur so mittelmäßig. Leider weiß ich ja nicht ob ich dann mit der Fachsprache klarkomme.

Was sollte ich bei dem Angebot da wählen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
Hi,
für Lehramtsstundenten wurden immer die Seminare in (Lineare) Algebra und Stochastik empfohlen. Das Texte auf Englisch sind sollten dich eigentlich nicht stören. Der Vortrag wird ja auf Deutsch sein, und Wörter zu hause in Ruhe nachzuschlagen kriegst du bestimmt hin :). Der Aufwand ist aber natürlich stark vom Thema abhängig (jedes Teilgebiet hat seine Tücken :D). In der Regel sind die ersten Vorträge im Seminar immer die einfachsten. Meinst du mit "Verschriftlichen" schon die Bachelor-Arbeit oder "nur" eine Hausarbeit. Je nachdem wird es dir vielleicht gar nicht möglich sein einen der ersten Vorträge zu bekommen. Oder handelt es sich um ein Proseminar?
Grundsätzlich solltest du das machen, was dich interessiert, bzw. mit was du bisher am besten zurecht gekommen bist. Vorträge sind auch keine Klausuren :) wenn du was nicht verstehst kannst du immer mit dem Prof./Seminarleiter drüber quatschen und Rückfragen stellen.
Gruß
Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community