0 Daumen
2,5k Aufrufe

Ist der Scheitelpunkt des Graphen einer quadratischen Funktion immer ein Extrempunkt?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

Ja, das ist richtig. Ist a negativ, so ist es ein Hochpunkt, ist a positiv, so ist es ein Tiefpunkt. 


Bei weiteren Fragen melde dich :)


Avatar von

gern geschehen! :)


Hast du noch irgendwelche Fragen diesbezüglich? :)

Nein diesbezüglich nicht ;) aber da ich nächste Woche Mathe schreiben, werden wohl noch ein paar Fragen kommen :D

Okay, dann frag halt einfach :)

Geht es um Differenzialrechnung oder um quadratische Funktionen?

Im Moment wiederhole ich die Bestimmung von Funktionsgleichungen und dabei halt nicht nur quadratische Funktionen. 
0 Daumen

Der Scheitelpunkt ist der Hoch bzw. Tiefpunkt einer Parabel, also einer Funktion 2. Grades. Den Punkt kannst du mihilfe der Quadratischen Ergänzung ermitteln.

Die Quadratische Funktion lautet in der Normalform

y = ax^2 + bx + c

Wenn a positiv ist, ist es ein Tiefpunkt (die Öffnung zeigt nach oben)

Wenn a negativ ist, ist es ein Hochpunkt (die Öffnung zeigt nach unten)

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community