0 Daumen
3,1k Aufrufe

Wir sollen im Unterricht die Formel für das Volumen eines Oktaeder herleiten. Diese ist a3/3 multipliziert mit √3.


Kann mir jemand in Rechenschritten erklären, wie man an diese Formel kommt?



Avatar von

Und es ist übrigens der Faktor Wurzel(2) mit dem du multiplizierst und nicht Wurzel(3)

2 Antworten

+1 Daumen
Ein Oktaeder besteht aus zwei quadratischen Pyramiden mit Kantenlängen a ,die an den Grundflächen aufeinandergesetzt werden.
Hier mal eine Skizze von des Querschnittes :
Bild Mathematik
Das soll jetzt keine schöne Zeichung sein :D
Dient ja nur zur Anschaulichkeit.
Also A ist die Spitze der einen Pyramide und B die Spitze der anderen.
Die Fläche d ist die Diagonale der Grundfläche der Pyramide.
Warum ich mir die Skizze so gewählt hast siehst du in dieser hässlichen Skizze :
Bild Mathematik
Die Diagonale der Grundfläche bildet mit der höhe einen rechten Winkel.
Berechnen wir erstmal die Diagonale :
Da es sich um ein Quadrat handelt kann man die Diagonale aus :
a^2+a^2= d^2
Berechnen .
Also d = Wurzel(2) *a
Jetzt betrachte wieder die erste Skizze.
Die Höhe bildet mit der Diagonalen einen rechten Winkel und halbiert diese .
Also haben wir die Seiten Wurzel(2)*a *1/2 , die Höhe und die Seite a in unserem rechtwinkligem Dreieck.
Daraus lässt sich die Höhe :
h^2+ (d/2)^2 = a^2 berechnen.
Also die Höhe ist somit auch gleich Wurzel(2)*a *1/2
Jetzt berechnen wir das Volumen einer Pyramide :
Wurzel(2)*a *1/2 * a^2 *1/3 = a^3*Wurzel(2) *1/6

Das jetzt mal 2 weil wir ja 2 solcher Pyramiden haben und wir kommen auf :
a^3*Wurzel(2) *1/3

Vielleicht etwas weit hergeholt ,aber verständlich hoffe ich.

P.S: Ich kann nicht zeichnen :D
Avatar von 8,7 k

Aber für ein rechtwinkliges Dreieck mit der Höhe und der Diagonale bräuchte man doch auch die Länge von der Kante, die die Grundseite mit der Spitze verbindet, oder?

Ja das hätte ich in der 2. Skizze mal einzeichnen sollen. Jede Kante ist gleich lang. Als die quadratische Grundfläche mit der Länge a und auch die von dir beschriebenen Kanten haben die Länge a.

Ist das immer so bei Tetraedern und Oktaedern ?

Kurz gesagt, jap.

Kannst du hier vielleicht auch hereinschreiben, wie man das Volumen von einem Tetraedern berechnet ? Weiß da nämlich nicht, wo man die Höhe einzeichnen soll....

Und wie bist du bei a2+(1/2 d)2 = h2 auf Wurzel 2 * a*1/2 gekommen ?
Ich komme dort nicht weiter, habe so gerechnet :(√2 * a * 1/2)2+h2=a2*a2*1/√2 - a2= -h2a2* 1/√2 = -h2
Was habe ich hier falsch gerechnet?

Also kannst du mir hier weiterhelfen ?:)

"(√2 * a * 1/2)2+h2=a 2*a2*1/√2 - a2= -h2 a2* 1/√2 = -h2"


Du machst da einen Fehler beim quadrieren.

Es müsste sein :

(√2 * a * 1/2)2+h2=a^2

(a^2 *2/4)+h2=a^2

(1/2*a^2 )+h2=a^2

h^2= a^2-(1/2*a^2 )
h =√2 * a * 1/2

Habe leider die Benachrichtung gestern übersehen,dass du geantwortet hast ,tut mir leid.

Tetraedervolumen : a^3/12 * Wurzel(2)

Oder möchtest du dafür auch eine komplette Herleitung?

Zuerstmal vielen Dank, habe es jetzt verstanden :).


Eine komplette Herleitung wäre nett, weiß nämlich nicht, wie und wo man die Höhe dort einzeichnen muss und wie man es berechnet.


LG

Und darf man in deinem letzten Rechenschritt einfach die Wurzel ziehen oder wie wurde das hoch 2 ausgelöst ?

Du hast ja die selbe Variable auf der rechten Seite stehen . Beides male a^2.

a^2 - 1/2*a^2 = 1/2a^2  .

Das habe ich Übersprungen.

Stell am besten mal eine neue Frage wegen des Tetraeders. Ich weiß nicht ob ich das zeitlich schaffe grade.

0 Daumen

ich würde so beginnen, dass man sich den Oktaeder in zwei zueinander kongruente, quadratische Pyramiden aufteilt. Jede Seite der Pyramide ist gleich lang. Das Volumen einer Pyramide ist allgemein

1/3 * G * h


Da alle Seiten gleich lang sind, ist h = a•√(5/4). Das hab ich jetzt mit dem Satz des Pythagoras berechnet und entsprechend umgeformt.


Um nun das Volumen zu erhalten, multipliziert man mit a²:

V = a³ •((√5)/2)


Das würde ich jetzt mit 2 multiplizieren:


V = 3a²•((3√5)/2).


Nun, weiter komme ich momentan auch nicht und ich wette, da ist irgendwo ein Fehler drin. Vielleicht hilft es dir trotzdem ein Wenig :)

Avatar von

Dein h ist falsch :)

Vielleicht hilft dir ja meine Antwort.

okay :((

Aber Versuch macht kluch....

Aber guter Ansatz.

Danke dir...jetzt bin ich gerade sauer weil ich das nicht hin bekommen habe :(

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community