0 Daumen
693 Aufrufe

Hi,

ich habe eine Mathematische Frage, hoffentlich können Sie mir helfen.

Für erfolgreiche Farbmischungen aus 12 Farben, habe ich eine Farben als Basis fest gesetzt. wie viele Variationen sind möglich?

 Beispiel:

- Ich habe nur eine 1er Möglichkeit!

- Ich habe nur eine 12er Möglichkeit!

 

Wie viele

2 er Variationen sind möglich?

3 er Variationen Möglichkeiten?

4 er Variationen Möglichkeiten?  

5 er Variationen Möglichkeiten?  

6 er Variationen Möglichkeiten?  

7 er Variationen Möglichkeiten?  

8 er Variationen Möglichkeiten?  

9 er Variationen Möglichkeiten?  

10 er Variationen Möglichkeiten?  

11 er Variationen Möglichkeiten?  

  

Welche Formel kann ich für die Berechnungen benutzen?

M.

Avatar von

Hi LG ShD,

danke, dass Sie sich darüber Gedanken gemacht haben.

Ich glaube das ist nicht ganz richtig!

Wenn ich richtig gesehen habe, meinen Sie 12 über 2 sind 6  2er Variationen! Etc. …


Da ich eine dieser Farbe als Basis festgesetzt habe, habe ich 11 2er Variationen!

Mir ist ehe die mathematische Formel wichtig!

 

Mit beste Wünsche

M.

\( n \) anzahl der Farben. 1 Farbe fest gewählt bleiben noch \(n-1\) Farben.

\( k\) zusätzliche Farben mit der festgelegten Farbe kombinieren ergibt also \( \binom{n-1}{k} \) Möglichlichkeiten.

Hi Yakyu

könnten Sie ein Fall Beispiel vor rechnen?

Grüße Sie,

(n-1) ist ja konstant, da eine Farbe die Basis ist. Das k variiert, da du ja unterschiedliche Möglichkeiten hast.

Ein Beispiel:

(11 über 2) ergibt 55 Möglichkeiten dies so anzuordnen...

usw...

Deine Frage wurde hier bereits geklärt, stelle ich fest :)


Aber:

=> das "LG" steht für "Liebe Grüße" und

=> Du darfst ich gern duzen, ich mag es nicht so sehr gesiezt zu werden - bin erst 16 ;-))


Gruß, Sophie :)

erstmals danke an euch allen!

Dann möchte ich Simon fragen: 

(11 über 2) ergibt 5,5 oder ist wegen Klammer, dass Sie auf 55 kommen?

 Wie rechnen Sie es in einzelne Schritte?

 Wie heißt dieser Art rechnen auf Deutsch?


Beste Grüße

 m .

Das ist der Binomialkoeffizient und kein Bruch.

$$ \binom{11}{2} = \frac{11!}{(11-2)! \cdot 2!} = 55 $$

Hi.

Danke Yakyu, viel Erfolg weiterhin wünsche ich Ihnen!

Beste Grüße

m.

1 Antwort

0 Daumen

Hmmm..dene Frage verwirrt mich etwas. Wenn du 12 Farben hast und wissen willst, auf wie viele verschiedene Arten du zwei kombinieren kannst,dann nimmst du den Binomialkoeffizienten. Der ist dann hier 12 über 2. Dann weiter 12 über 3, 12 über 4 etc.


Mehr ürde mir nicht einfallen.


LG ShD

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community