0 Daumen
395 Aufrufe
Ich muss -t^12/3=36 setzen und mein Rechenweg ist folgender, jedoch weiß ich nicht wie ich das richtig berechne:
-t^12/3=36 | *3

-t^12=108 | *(-1)
t^12=-108 |+108
 t^12+108=0 |12√

t+1,477=0 | -1,477 

t=-1,477 

Hilfen wären nett, danke :)
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
t12 = -108

Stimmt deine Ausgangsgleichung ?
Hat eine Zahl eine geraden Exponenten ist  das Ergebnis
positiv.
-108 kann also nicht herauskommen.

Avatar von 122 k 🚀

In welchem Zahlenbereich ist die Aufgabe zu lösen? Wenn die Aufgabenstellung stimmt

EDIT: Habe ein paar Zeilenumbrüche ergänzt (die waren wegrationalisiert). Hoffe, das ist nun lesbarer.

Schritt mit der Wurzel:

Du darfst die 12.Wurzel nicht aus den Summanden einzeln ziehen.

Fehler in der Rechnung davor gefunden. Es muss t^12/3=36 sein und nicht -t12/3=36 | *3 , somit danke für die Hilfen und Aufgabe nun lösbar ohne Fehler

Gut. Dann ist ja nun alles klar.

0 Daumen

-t12/3=36 | *3

-t12=108 | *(-1)    
t12=-108 

Ende. Wenn du das mit reellen Zahlen lösen

sollst, kannst du nur sagen:

Es gibt keine Lösung, also

gibt es keine Nullstellen oder

was du halt ausrechnen wolltest.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community