0 Daumen
261 Aufrufe

Lineares Gleichungssytem mit Parameter lösen:

\( \begin{aligned} 3-\lambda x_{1}+1 x_{2} &=1 \\-4 x_{1}(-1-\lambda) x_{2} &=2 \\ 4 x_{1}-8 x_{2}-2 \lambda x_{3} &=02 \end{aligned} \)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich denke mal, du sollst entscheiden für welche lambda das Gleichungssystem lösbar ist.

Dafür kommt es im Wesentlichen auf die Det der Matrix an.

Also, wenn -x^3 + 3x -2 = 0 ist (ich nehme mal x statt lambda) , dann ist es nicht eindeutig lösbar. Das wäre für x=1 oder für x=-2.

Das hängt von den Zahlen hinter dem Gleichheitszeichen gar nicht ab.


Und für Det=0 gibt es die Fälle:

- keine Lösung
- unendlich viele Lösungen.

Aber mit dem Betrag des Vektors aus diesen drei Zahlen kannst du das nicht entscheiden.

Für diese beiden Fälle löst du das Gleichungssystem dann am besten durch Herstellung der Stufenform.

Avatar von 288 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community