0 Daumen
2,7k Aufrufe

Hab eine Frage wegen einem Beispiel ich hoffe irgendjemand kann mir eine Antwort geben.

6.62)  In einer Klasse von 32 Schülerinnen und Schülern ist die Anzahl der Burschen um 4 höher als jene der Mädchen. Bestimme die Anzahl der Mädchen und Burschen.

b+4
(b+4)²+ (32)² = b²
b²+8b+16+1024 = b²
8b+1040 = 0
8b = -1040
b = 130

Ich glaube das ist sicher was falsch weil es sind nur 32 Schülerinnen und Schüler.

Auf der einen Seite einer Waage liegt eine Tafel Schokolade, auf der anderen ein Viertel einer Tafel. Gibt man zu dieser noch ein Gewicht von 75g dazu, so besteht Gleichgewicht. Berechne das Gewicht der ganzen Tafel Schokolade.
Ich weiß dass es 100 g ist aber 1/4 ist doch 0,25 und 0,25 +75 ist 75,25 im aufstellen der Gleichung mache ich den Fehler aber wo?

Eine chinesische Rechenaufgabe aus der Zeit 2600 v.Chr. lautet: In einem Käfig sind Fasane und Hasen. Zusammen haben sie 35 Köpfe und 94 Beine. Bestimme die Anzahl der Fasane und Hasen im Käfig:
94/4 = 23
Danach weis ich nicht mehr wie ich weiter machen soll.
Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

1. Aufgabe:   x=Anzahl Buben

x+x+4=32

2. Aufgabe:   x=Gewicht Schokolade

x=(1/4)x+75

3. Aufgabe    x=Fasane    y=Hasen

x+y=35

2x+4y=94

LG

Avatar von 3,5 k

Ich komme beim 3. Beispiel nicht weiter. beim einsetzen fällt x und y bei mir weg....

Eins von beiden soll ja eliminiert werden, aber schau dir die weitere Antwort an. Dort ist alles ausführlicher erklärt.

0 Daumen

Bild Mathematik Bild Mathematik

Fragen?:)


Avatar von

Oh mein dummer Denkfehler, nein keine Fragen mehr dafür aber noch mehr Beispiele die ich versuche zu lösen. :)

Gut, mach das mal. Viel Erfolg!:D

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community