0 Daumen
473 Aufrufe

Kann mir jemand etwas theoretisches über Extremwertprobleme erzählen, aber nichts Beispielhaftes wie "soviel wie möglich herstellen mit so gering wie möglich entstehenden Blechmüll" oder sowas in der Art. Wäre ganz toll wenn mir jemand was darüber erzählen könnte, weil bei Google findet man nichts im Ansatz zur Theorie.

Dankeschön

Avatar von

Die Frage sollte schon etwas präziser sein. ich könnte dir jetzt was über Gradienten und Lagrange-Multiplikatoren erzählen oder über einfache Dinge, die man z.B. in der Schule behandelt.

Und wieso findest du nichts darüber? Gibt sogar einen Wikipediaartikel https://de.wikipedia.org/wiki/Extremwert

Die Quelle kenn ich und ich finde die formale Definition etwas knapp gehalten in diesem Artikel. Gibt es da nicht etwas mehr zu sagen? (zur formalen Definition & was da noch so alles dazu gehört)

Nein, da gibt es eben nicht viel zu sagen. Das hier könntest du dir noch anschauen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lagrange-Multiplikator

Mhh.. nein da würde ich dan vom eigentlichen Thema abschweifen. Ich muss nämlich über Extremwerte / Extremwertproblem eine Facharbeit schreiben und ganz erlich ich hab keinen Dunst wie ich 12 Seiten füllen soll. Danke trotzdem ersmal!

Naja das passt schon zum Thema, nämlich Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen zu lösen. Und ohne das als Teil deiner Arbeit könnte es tatsächlich relativ schwierig werden 12 Seiten voll zu kriegen.

" Ich muss nämlich über Extremwerte / Extremwertproblem eine Facharbeit schreiben"

welche Klassenstufe und welche Schulart ?

Vermutlich sollten Exkurse in unbekanntes Terrain nicht den Schwerpunkt bilden.

Wenn in eurer Klasse Lakransch für eine Knabberspezialität gehalten wird ...

Wo ist das Problem 12 Seiten voll zu bekommen. Ein sehr gut durchgerechnetes Beispiel füllt schon mind. 3 Seiten mit Skizze und allem drum und dran.

1 Antwort

0 Daumen

Ich finde,dass das auch ein Thema ist, zu dem man doch relativ viel schreiben kann. Wenn du dich nur an den Definitionen orientierst, wird das schon alles sehr knapp.
Aber du kannst doch zum Beispiel komplett das Unterthema: Bedeutung des Extremwertes in Kurvendiskussionen mitnehmen. Oder Extremwerte bei Funktionenscharen.

Praktische Anwendungen,wie z.b. Extremwertprobleme mit Nebenbedingungen,kannst du doch auch einbeziehen.

Oder auch generelles zur Ableitung(eventuell hier auch Schwerpunkt legen ): Ableitungsregeln und deren Beweise . Vielleicht auch hier einen Sonderfall wie z.b. e^x . Kriterien,dass die Ableitung existiert. Wenns etwas ausschweifender werden soll, kannst ja sogar den Mittelwertsatz der Differentialrechnung miteinbeziehen.

Das ist doch so breit das Thema.

Eventuell kannst du auch (ich weiß grade leider nicht ob der Satz einen Namen hat ) miteinbeziehen, dass eine stetige Funktion ( jetzt hättest du auch noch zu erklären,was eine stetige Funktion ist )  auf einem abgeschlossenem Intervall ihr Maximum,Minimum annimmt.

So lange du das alles gegliedert und nach einem festen Schema in das Thema einordnest, kannst du doch z.b. das alles mit einbeziehen.


Ich hoffe,dass das eine kleine Anregung war und,dass einige Dinge nicht zu weit vom Thema abschweifen.

Avatar von 8,7 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community