0 Daumen
431 Aufrufe

bei der Ungleichung x<9/(6-x) kommt bei meiner "Musterlösung" L=( x I x < 6 ∧ x ≠ 3 ) raus.


Bei meiner Rechnung kommt raus x > 3 Λ x < 6.

Ich habe um mit dem Bruch zu multiplizieren 2 Fallunterscheidungen gemacht.


Habe ich richtig gerechnet oder stimmt die "Musterlösung"?


Gruß

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Fall 1: x < 6

x < 9/(6 - x)

x·(6 - x) < 9

- x^2 + 6·x - 9 < 0

x^2 - 6·x + 9 > 0

x ≠ 3

Fall 2: x > 6

x·(6 - x) > 9

- x^2 + 6·x - 9 > 0

x^2 - 6·x + 9 < 0

kein weitere Lösung

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die schnelle Antwort!


Wie kommst du beim ersten Fall auf x ≠ 3?

Bis dahin habe ich alles so da stehen wie du.


Gruß

x2 - 6·x + 9 > 0

Wo sind den bei der Parabel die Nullstellen?

Ich denke bei 3 oder. Also gilt bei x = 3 ist gleich Null und nicht ist größer Null oder?

Wo ist dei Funktion also größer als Null. Überall außer an der Nullstelle.

Ja, ich habe ein wenig auf dem Schlauch gestanden.

Danke für deine Hilfe, jetzt habe ich es verstanden.


Gruß

Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit den Fällen, heißt das in unserem Beispiel das die Lösung ist x≠3 und < 6 ?

Ja, richtig. Im ersten Fall betrachten wir ja alle Zahlen, die kleiner als \(6\) sind. Alle \(x<6\) außer \(x=3\) erfüllen die Ungleichung. D.h. also, dass du durch den ersten Fall weißt, dass alle \(x<6 ∧ x≠3\) die Unleichung erfüllen.
Im zweiten Fall erfüllen überhaupt keine \(x\) die Unleichung, da wir nur alle \(x>6\) betrachten.
Somit ist die Lösungsmenge der Ungleichung, wenn wir alle \(x∈ℝ\) betrachten, ja trotzdem nur \(L=x<6 ∧ x≠3\), da durch den zweiten Fall keine neuen Lösungen hinzukommen.
(Konnte die Klammern { } bei der Lösungsmenge nicht hinzufügen.)

@toni
Für den Fall
x2 - 6·x + 9 > 0  kann umgeformt werden zu

( x - 3 )^2 > 0

Die Aussage trifft für alle x zu, denn jeder Wert ins
Quadrat erhoben ist positiv also > 0.
Außer der 0. Also falls
x - 3 = 0 und x somit gleich 3 ist.

( x - 3 )^2 > 0
ist wahr für : x  ≠ 3

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community