0 Daumen
1,6k Aufrufe
Ich soll eine reisverpackung machen in der form eines kegels, sie darf aber nicht mehr als 15% luft beinhalten und dafuer brauche ich die rechnung womit ich nachweisen kann das die packung nach dem befuellen nicht mehr als 15% luft enthaelt.
Avatar von

Hierzu braucht man die Angabe des spez.Gewicht von Reis
1 kg = x cm^3

Dann kann man den Durchmesser und die Höhe in Abhängigkeit berechnen.

Einfacher ist es die Höhe oder der Durchmesser des Kegelbodens sind
vorgegeben.

Das problem ist ich habe keine angaben all das muessen wir uns selber aus denken
Ich weiss nicht mal was für masse ich nun beim kegel brauche um den zu machen ..... ICH BRAUCHE BITTE DRINGEND HILFEEEE!!....
Das einzige was ich habe ist der volumen vom reis 900+15% = 1035 Also Der volumen vom reis betraegt 1035. Aber jetzt weiss ich nicht wie weiter....

1 Antwort

0 Daumen

Nehmen wird einmal an : 1 kg Reis benötigt 900 cm^3

Plus 15 % Luft sind 1035 cm^3.

Der Kegel muß ein Volumen von 1035 cm^3 haben.
( Etwas über 1 Liter )

d : Durchmesser des Kegelbodens in cm
h : Höhe des Kegels in cm.

V = Grundfläche * Höhe / 3

V = ( d / 2 )^2 * h / 3

Es gibt nun unendlich viel Kegel die dieses Volumen haben können.
d und h sind variabel.

1 Beispiel
d = 20 cm
V = ( 20 / 2) ^2 * h / 3 = 1035
100 * h / 3 = 1035
h = 31.05 cm

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community