0 Daumen
572 Aufrufe

Anton sitzt gern in der Küche und liest, dabei leuchtet für 4 Stunden am Tag eine 60 Watt Glühlampe. Da Anton ein Verfechter der guten alten Zeit ist, mag er keine Sparlampen und außerdem sind die doch so teuer. Deshalb hat er seinen Vorrat aufgefüllt und für 13,80€ ein 10er Paket Glühlampen gekauft.
Für den Preis bekomme ich gerade einmal eine LED Lampe und die Sparlampen sind mit 4,55€ auch nicht billig. Also schnell noch Glühlampen kaufen bevor die abgeschafft werden, dachte er sich und freute sich über das vermeintliche Schnäppchen.
Doch wie kann man Anton überzeugen?

Hier hilft nur eins, ihm die Ersparnisse aufzeigen.

A) Nach wie vielen Tagen könnte Anton Geld sparen wenn er sich jetzt entscheidet eine 14 Watt Sparlampe zu benutzen?
B) Eine LED Lampe mit gleicher Lichtausbeute verbraucht nur 10 Watt, wie viele Tage sind es hier? 
Die Lebensdauer der verschiedenen Leuchtmittel wird nicht beachtet! Ergebnisse für A) und B) immer auf volle Tage aufrunden.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Um das zu berechnen müsste man wissen was Anton für die Stromnutzung bezahlt.

Vielleicht hat er eine Elektizitäts-Flatrate. Haha.

Gehen wir sonst mal davon aus das eine kWh 0.20 Euro kostet.

(60 w - 14 w) * (4 h/Tag) * (t Tage) * (0.0002 Euro/Wh) = 4.55 - 1.38

t = 87 Tage

oder für die LED Lampe

(60 w - 10 w) * (4 h/Tag) * (t Tage) * (0.0002 Euro/Wh) = 13.80 - 1.38

t = 311 Tage

Beide Leuchtmittel hätten sich, wenn man die unterschiedliche Nutzungsdauer nicht rechnet innerhalb eines Jahres amortisiert.

Avatar von 479 k 🚀

Oh Entschuldigung! Mein Fehler. Eine kWh kostet 28 cent!

Na das dürfte jetzt ein leichtes für dich sein, die Rechnung entsprechend anzupassen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community