0 Daumen
671 Aufrufe
Im Matheunterricht haben wir bisher nur die h-Methode benutzt. Jetzt verlangt mein Lehrer in Vertiefung Mathe plötzlich die x-x0-Methode. die Aufgabe ist:
Berechne den Wert der Ableitung der Funktion f(x)=x2+1 an der Stelle x0=2 und allgemein an der Stelle x0. Nutze die (x-x0)-Methode.
Ich hab keine Ahnung weil in unserem Mathebuch nichts dazu steht und im Internet kommt mir das alles komisch vor! Ich bitte um schnelle Hilfe da dieser Lehrer die Aufgaben morgen einsammeln will und sie benoten will!
Schonmal
Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

die Methode ist sehr ähnlich zur "H-Methode"

Berechne: \( \lim \limits_{x \to x_0: } \frac{f(x)-f(x_0)}{x-x_0} \).

Tipp: Erkenne im Zähler eine binomische Formel nach dem einsetzen.

Gruß

Avatar von 23 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community