0 Daumen
634 Aufrufe

Also ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die Aufgabe: David fährt mit dem Rad um 10:00 von A über B(8km) über C(20km) nach D(?km), wo er um 12:00 ankommt. Anna startet um 10:20 Uhr in C und kommt um 11:20 in B an. Wo und wann treffen sie sich? Wie groß war jeweils ihre Geschwindikeit?
Annas Geschwindigkeit ist klar, nämlich 12km/h, aber wie berechne ich Davids ohne die Entfernung von D zu kennen? Das wäre doch (20km+x)/2h aber wie geht es weiter?
Das ist auch alles was ich wissen will den Rest der Aufgabe schaffe ich dann alleine. Ich brauche nur Davids Geschwindigkeit!!
:)

Avatar von

Könnte es sein, dass das nicht der vollständige Aufgabentext bzw. Zusammenhang ist, was du gepostet hast ?

Nein, genau so steht sie auf meinem Aufgabenblatt. Ich habe mich auch schon gewundert, weil egal wie ich rechne irgendwas fehlt.

1 Antwort

0 Daumen

Also ich stehe gerade auf dem Schlauch. Die Aufgabe: David fährt
mit dem Rad um 10:00 von A über B(8km) über C(20km) nach D(?km),
wo er um 12:00 ankommt. Anna startet um 10:20 Uhr in C und kommt
um 11:20 in B an. Wo und wann treffen sie sich?
Wie groß war jeweils ihre Geschwindikeit?

Anna: v = 12 km/h

Beispiel 1.)
Abfahrt A : 10:20
Angenommener Treffzeitpunkt
1/2 Std später - 10:50 Uhr
Ort 12 * 1/2 = 6 km von Ort B entfernt
14 km von Ort A entfernt
Fahrer David : 14 km / ( 5/6 h )  = 16.8 km/h
Nach 2 Std : 16.8 * 2 = 33.6 km
D ist in 33.6 km

Beispiel 2.)
Abfahrt A : 10:20
Angenommener Treffzeitpunkt
2/3 Std später - 11 Uhr
Ort 12 * 2/3 = 8 km von Ort B entfernt
12 km von Ort A entfernt
Fahrer David :  12 km / ( 1 h )  = 12 km/h
Nach 2 Std : 12 * 2 = 24 km
D ist in 24 km

Beide Beispiele stimmen mit den Anfangsangaben
überein.

Die Frage ist nicht eindeutug zu beantworten.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community