0 Daumen
1,9k Aufrufe

Zur Veröffentlichung eines neuen Romans bietet ein Verlag eine Lesung an. Da erfahrungsgemäß 4 % aller angemeldeten Personen nicht kommen, werden vom Verlag mehr als 150 Reservierungen für die 150 vorhandenen Plätze angenommen. Wie viele Reservierungen dürfen angenommen werden, damit trotz Überbuchung das Platzangebot mit mindestens 96 % Wahrscheinlichkeit ausreicht?

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Es dürfen meiner Meinung nach 152 Reservierungen angenommen werden.

∑ (x = 0 bis 150) ((152 über x)·0.96^x·0.04^{152 - x}) = 0.9851908937

Avatar von 479 k 🚀

hast du 152 einfach geraten?

Man kann es errechnen

μ + k·σ = 150

n·0.96 + 1.751·√(n·0.96·0.04) = 150

n = 151.8

Ok vielen Dank dann hätte ich jedoch die Frage, warum du 1.751 als k hast und wie du auf μ + k·σ = 150. Hat diese Formel einen Name, weil ich habe die noch nie gesehen. 

μ + k·σ Ist die Formel für die Grenzen bei den Sigma Regeln.

Bei k = 1.751 ist das Intervall in dem sich 96% aller Reservierungen befinden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community