0 Daumen
2,1k Aufrufe

Wie interprtiert man die Fläche unter einer Abkühlkurve in einem bestimmten Intervall?

Ist das die frei werdende Wärmenergie oder was sagt sie aus?

Avatar von

https://de.wikipedia.org/wiki/Thermische_Energie

https://de.wikipedia.org/wiki/W%C3%A4rme

Ich denke eher, dass es sich um die "Wärmemenge" handelt, die das betrachtete System verliert.

Die Bezeichnung "Akühlkurve" ist Quatsch. Welche Größen werden denn in Beziehung gesetzt?

y-Achse Temperatur
x-Achse Zeit

Was sonst ?

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

Wenn es sich um eine Abkühlfunktion handelt, beschreibt diese ja zu jedem zeitpunkt wieviel das system zurzeit an wärme verliert

Diese funktion wäre die momentane Änderungsrate. Die Fläche unter dieser wäre die insgesamt verlorengegangene Wärme


Stell es dir wie bei einem auto vor. Du hast eine Geschwindigkeits funktion

x achse ist die zeit und y die geschwindigkeit
Die Fläche unter dem Graphen wäre die zurückgelegte Strecke

Avatar von
0 Daumen
Abkühlkurve = Temperatur / Zeit Funktion

Die Wärmemenge die verloren geht
W = m * c * ( T(Anfang) - T ( Ende ) )

Wozu man die Fläche unterhalb der Kurve gebrauchen könnte wüßte
ich nicht.
Vielleicht zur Bestimmung einer " mittleren " Temperatur.
Avatar von 122 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community