0 Daumen
1,6k Aufrufe
Strecke a                               3 cm       12 cm       6 cm
Bildstrecke a‘                                                          9 cm         12 cm
Ähnlichkeitsfaktor K            2             0,6                              
Fläche A                              12 cm²                      54 cm²       80 cm²
Bildfläche A‘                                       17,28 cm²                    45 cm²

 

Ich sitze nun schon seit einer Stunde an dieser Aufgabe und finde einfach keine Lösung. Ich habe schon in diversen Internetseiten nach gesucht aber nichts zu solchen Aufgaben gefunden.

Es wäre sehr schön wenn mir einer erklären könnte wie man diese Aufgaben löst.
von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Strecke a3cm12cm6cm21,33cm
Bildstrecke a'6cm7,2cm9cm12cm
Ähnlichkeitsfaktor20,61,50,5625
Fläche A12cm²28,8cm²54cm²80cm²
Bildfläche A'24cm²17,28cm²81cm²45cm²

Das ist eigentlich nichts weiter als ein Rumspielen mit der Division und der Multiplikation.

Die bekannte (reale) Strecke 3cm soll (auf dem Bild) doppelt so lang sein: 3cm*2=6cm.

Das macht man nun für alle leere Kästchen. Dabei kann es natürlich auch sein, dass Du "rückwärts" rechnen musst.

Mit a*K=a' sollte das dann kein Problem mehr sein ;).

 

Grüße

von 139 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community