+1 Daumen
3,1k Aufrufe

Ich habe diese Frage hier im Netzt gefunden:

If you choose an answer to this question at random, what is the chance
be correct?

A) \( 25 \% \)
B) \( 50 \% \)
c) \( 60 \% \)
D) \( 25 \% \)

Eie ganz interessante Frage, aber irgendwie komisch und ich komme auf keine plausible Lösung.... Ist irgendwie ein Dilemma.

Kann da irgendwer helfen?

von 4,0 k

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort
Hi Simon,

meines Erachtens sucht man hier vergeblich nach einer "plausiblen" Lösung.

 

Wählt man eine Antwort zufällig, so ist augenscheinlich die Wahrscheinlichkeit dafür 25%. Da diese Antwortmöglichkeit aber zweimal vorkommt, ist die Beantwortung der Frage mit 50% zu gewichten. Nimmt man aber nun die 50%, so ist die Wahrscheinlichkeit diese zufällig zu treffen wieder 25% und so dreht man sich im Kreis...

 

Grüße
von 139 k 🚀
Das war auch schon meine Vermutung...

0 Daumen
Grundsätzlich wäre die Chance auf die richtige Antwort 1:4, da 1 Ereignis und 4 mögliche Antworten. Damit 25 %.

Meines Erachtens spielt es keine Rolle, ob die Antwort mit "25 %" zweimal vorhanden ist. Würde man die 2 Antworten als 1 berücksichtigen, hätte man: 25 %, 50 %, 60 %. 1 Ereignis zu 3 Möglichkeiten, damit ≈ 33,3 % → so würde keine der Antworten A bis D richtig sein.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege ;)
von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community