0 Daumen
441 Aufrufe

Ich komme einfach nich weiter. Ich soll die Extreme von ak(t)=3·t·e-k·t  bestimmen.

Dafür möchte ich die erste Ableitung = 0 setzen, also

a'k(t)=3e-(kt)-3kt·e-(kt) = 0

Und ab dort hängt es, ich weiß nicht wie ich hier nach t auflösen soll.

Kann mir da jemand helfen?


Danke

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Ich hoff's:


3 * e^{-kt} - 3kt * e^{-kt} = 3 * e^{-kt} * (1 - kt)

Da 3 * e^{-kt} sicher ungleich null ist, muss gelten 1 - kt = 0 und damit t = 1 / k


Wie funktioniert das mit dem Formeleditor?


3\quad *\quad { e }^{ -kt }\quad -\quad k\quad *\quad t\quad *\quad { e }^{ -kt }\quad =\quad 3\quad *\quad { e }^{ -kt }\quad *\quad (1\quad -\quad t\quad *\quad k)\\ \\ Dieser\quad Ausdruck\quad soll\quad gleich\quad Null\quad sein,\quad also:\\ \\ 3\quad *\quad { e }^{ -kt }\quad *\quad (1\quad -\quad t\quad *\quad k)\quad =\quad 0\\ \\ Es\quad ist\quad sicher,\quad dass\quad 3\quad *\quad { e }^{ -kt }\quad \neq \quad 0,\quad daher\quad muss\quad (1\quad -\quad t\quad *\quad k)\quad =\quad 0\quad \\ sein.\\ \\ ->\quad t\quad =\quad 1\quad /\quad k
Avatar von
Tut mir Leid, ich kann dir nicht so ganz folgen
Wo hängt es?

Ich wünschte, ich würde den Formeleditor kapieren. Mit TeX kenn ich mich leider nicht aus.
Möglicherweise ist bei mir die Formelansicht verbuggt, jedenfalls sehe ich unten nur "3/quad/* [...] "

Ansonsten nur:
"

3 * e-kt - 3kt * e-kt = 3 * e-kt * (1 - kt)

Da 3 * e-kt sicher ungleich null ist, muss gelten 1 - kt = 0 und damit t = 1 / k
"

Woher kommt das (1 - kt) und warum hast du die Gleichung mit einer anderen gleichgesetzt?
jo, einen punkt für das erkennen von "3/quad usw.". ich kapiere nicht, wie ich diesen tex formalismus auf dem forum darstellen kann.

Ok, das "ansonsten" ergibt sich wie folgt:

3 * e-kt - 3kt * e-kt  ,    (1)

von diesem Ausdruck ausgehend, klammern wir (3 * e-kt) aus.

Das Ergebnis ist 3 * e-kt * (1 - kt),    (2)

und durch Multiplikation in (2) kannst du dich davon überzeugen, dass er äquivalent zum ersten Ausdruck (1) ist.

Soweit klar? Falls nicht, noch einmal nachfragen. Falls doch:

3 * e-kt * (1 - kt) soll Null sein und das kann nur dann sein, wenn (1-kt) = 0 ist.

Es ist offensichtlich 3 ungleich null, auch eine Potenz ist immer ungleich null und damit bleibt nur der letzte Faktor (1-kt), der gleich Null sein kann.
Jetzt hab ich's,
dankeschön für die Hilfe um diese Uhrzeit!

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community