0 Daumen
1k Aufrufe

Bin über eine Logik Aufgabe gestoßen und wollte wissen ob meine Lösung richtig ist.

Welche Anordnung kommt als nächstes?

blob.png

Ich denke, dass das letze Bild wie das zweite von der dritten Reihe aussieht plus das erste Dreieck von der dritten Reihe.

Weil jeder Reihe beginnt mit einem Dreieck, dann wird zu diesem Dreieck eins hinzugefügt das um 180 Grad gedreht ist.

Habe ich richtig gedacht?

Avatar von

nein, haut nicht hin

richtig ist: 90° 90° in der ersten Reihe

90°  180° in der zweiten Reihe

180°  360° in der dritten Reihe

Das ist nicht eindeutig. Man könnte auch sagen:

Generelle Regel: Letztes Bild um 180° gedreht und dann das Ursprungs-Dreieck vorangestellt.

Somit wäre ><> ebenfalls eine plausible Lösung.


Generell sind diese Rätsel nur dann sinnvoll, wenn man eine Regel für beide Richtungen (horizontal & vertikal) fndet.

1 Antwort

+1 Daumen

Korrekt, wie du festgestellt hast, ist das erste und letzte Dreieck immer gleich. Das zweite hingegen um 180° gedreht. Daher hast du vollkommen Recht mit der Annahme, wenn du sagst, dass das letzte Dreieck  auch nach links zeigt <||><|


Gruß Luis

Avatar von 2,0 k

gerne, wenn du weitere solche Fragen hast, würde ich mich freuen diese zu beantworten. Macht nämlich deutlich mehr Spaß als Potenzgesetze beispielsweise ;P

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community