0 Daumen
63 Aufrufe

Wir sollen mit Begründung angeben, ob f(x) in x=0 stetig ist:

 

f:|R \ {0} -> |R

f(x)=e^sin(|x|)

 

Wenn ich den rechts- und linksseitigen Grenzwert gegen Null für die Funktion bilde kommt beides mal 1 raus?!

Aber wenn Null nicht im Definitionsbereich ist, ist dann da nicht eine Lücke und somit ist die Funktion in x=0 eben nicht stetig? Und wie kann man das ausdrücken, sodass einem Mathematiker nicht gleich alle Haare zuberge stehen :D

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Funktion ist für x=0 nicht definiert, also kann man Stetigkeit dort nicht untersuchen. Man kann die Funktion aber stetig auf ganz \(\mathbb{R}\) fortsetzen.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community