0 Daumen
1,4k Aufrufe

und zwar bin ich gerade bei einer Aufgabe, wo man zunächst berechnen sollte, ob die Punkt P (-15|12|-20) ,Q (9|-20|-4) und R (0|-8|-10) auf einer Geraden g liegen. Ich habe dann zunächst PQ berechnet und da kam (24,-32,16) (alles untereinander) raus. Dann habe ich den Punkt R genommen und einfach die Koordinaten von R mit denen von P gleichgesetzt + k * PQ und für k kam jeweils überall 5/8 raus, d.h. die Punkte liegen schonmal alle auf der Geraden g.

Jetzt soll man jedoch herausfinden, welcher der drei Punkte P,Q oder R zwischen den beiden anderen Punkten liegt. Könnte mir da jemand helfen? :-)

von

1 Antwort

0 Daumen

R = P + 5/8 * PQ ??

Dann liegt er zwischen P und Q. und zwar 5/8 der Stecke PQ von P entfernt.

von 391 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community