0 Daumen
384 Aufrufe

Hallo erstmal! :) 
Ich lerne gerade für eine Mathearbeit und bin auf dieses Beispiel gestoßen:

"Von einem 532m Hügel sieht man die Stelle A am Ufer eines Teiches in der Ebene unter dem Tiefenwinkel von 18,77° und die Stelle B am gegenüberliegenden Ufer untern dem Tiefenwinkel von 8,13° . Wie weit sind die Punkte A und B entfernt"


Also soweit bin ich bis jetzt gekommen:

Bild Mathematik

Wie man sieht konnte ich alle Winkel aus den zwei rechtwinkeligen Dreiecken die sich da Bilden berechnen nur leider weiß ich nicht was ich mit denen jetzt anfangen soll um auf die Entfernung zu kommen :(

Ich hoffe ein Antwort und DANKE im Voraus!!

von

1 Antwort

0 Daumen

Die Strecke zwischen Spitze (S) und C lässt sich berechnen:

CS = 532 m / tan (18,77°) = 1565,43 m

DS = 532 m / tan (8,13°) = 3724,05 m

AB = CS + DS = 1565,43 +3724, 05 = 5289,48 m

LG

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community