0 Daumen
626 Aufrufe

ich muss diese ungleichung nach y auflösen, allerdings ist eigentlich kein y vorhanden..?? hilfe

Avatar von

eigentlich kein y vorhanden..??

Aha! Und jetzt brauchst Du nur noch erläutern, was uns das sagen soll ...

0,05x+0,0y kleiner gleich 30

0,0y= eigentlich kein y vorhanden (da 0y)

also ist die ungleichung eigentlich 0,05x kleiner gleich 30
Meine Frage ist jetzt, wie ich nach y auflösen soll,wenn es keines gibt?

Stell uns doch mal die gesamte Aufgabe.

das ist ja die aufgabe ^^ 
ich muss für meine facharbeit alle ungleichungen nach y auflösen und diese ungleichung besitzt ja kein y weshalb ich nicht weiß wie ich diese ungleichung dann in das koordinatensystem eintragen soll, in dem die anderen ungleichungen welche ein y haben auch schon eingezeichnet sind

Etwas flexibel sollte man schon sein...

Löse nach \(x\) auf! In der Zeichnung ergibt das eine Halbebene mit senkrechter Begrenzungsgeraden.

ich würde nicht so dämliche Fragen stellen wenn ich Ahnung davon hätte darüber sollte man sich auch im Klaren sein ;)
Ich weiß nicht unbedingt was genau das jetzt bedeutet (im Koordinatensystem) aber dankeschön!

Ich fand die Frage keineswegs "dämlich", aber die naheliegende Antwort "wenn kein \(y\) vorhanden, dann kann man auch nicht danach auflösen" war Dir vermutlich schon selbst irgendwie in den Sinn gekommen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn nun lösen wir eben nach \(x\) auf: \(0.05 \cdot x \le 30\) wird dann zu \(x \le 600\). Die senkrechte Gerade \(x=600\) und alles, was links davon liegt, gehört zu dieser Punktmenge.

Ich nehme an, die Arbeit beschäftigt sich mit linearer Optimierung?

Super Dankeschön! :)
Habe mich nochmal mit meiner Lehrerin unterhalten, ich weiß jetzt auch wie ich es graphisch darstellen kann.

Ja genau, lineare Optimierung als Lösungsversuch für Produktionsprozesse.

1 Antwort

0 Daumen

Rechne einfach → 0,05x  ≤ 30!

Avatar von 4,7 k

wie kann ich das dann in ein Koordinatensystem eintragen?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community