0 Daumen
772 Aufrufe

Peter startet im Ort Hügeli und fährt in den Ort Bergeli. Zur selben Zeit startet Heidi im Ort Bergeli und fährt nach Hügeli. Sie fährt um 4 km/h schneller als Peter und trifft ihn nach 40 Minuten. Wie schnell ist jeder der beiden gefahren?

von

Müsste man dafür nicht noch eine Angabe haben? Z.B. wie weit die Orte entfernt sind?

upps hab ich vergessen : Peter startet im Ort Hügeli und fährt in den 24 km entfernten Ort Bergeli

Mathecoach bist du noch da ?

kann mir jm mal bitte helfen

v = u + 4 km/h

24 km = (u + v) * 2/3 h

Ich komme auf die Lösung: u = 16 km/h ∧ v = 20 km/h

Danke für deine Antwort hab aber eine frage was ist u weil ich verwnde immer x oder meinst du was anderes mit dem u ?

In der Physik verwendet man als Formelzeichen für die Geschwindigkeit das v. Hat man 2 Geschwindigkeiten und möchte nicht v1 und v2 schreiben nimmt man gerne noch das u dazu.

Man kann aber seine Variablen auch anders benennen.

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Lösung aus den Kommentaren:

v = u + 4 km/h

24 km = (u + v) * 2/3 h

Ich komme auf die Lösung: u = 16 km/h ∧ v = 20 km/h

von 385 k 🚀
aber welche zahlen muss ich bei u und v einsetzen?

Das eist ein Gleichungssystem was du lösen darfst. Probiere das Einsetzungsverfahren. Eine Kontroll-Lösung habe ich bereits angegeben.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community