0 Daumen
152 Aufrufe

Aufgabe:

ich habe eine Frage zur Vektorrechnung bzw. zu einer Bewegungsaufgabe.

Wenn ich als Geschwindigkeit von einem Flugzeug z.B. etwas negatives rausbekommen würde, dann würde das heißen, dass mein Flugzeug in eine andere Richtung fliegt? Oder dass es „rückwärts“ fliegt?


Und eine weitere Frage habe ich noch. Mal angenommen der Parameter t in meiner Geradengleichung steht für die Zeit in Minuten. Es steht bei der Aufgabe -6≤t≤12. Wenn jetzt t negativ ist, was genau bedeutet das für meine Aufgabe?


Vielen Dank :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Hallo

Flugzeuge fliegen i.A im R^3 also ist unklar was eine negative Richtung ist. Du solltest die Lage des Nullpunktes wissen, wenn dann eine Komponente z,B die x Komp von v negativ ist, bewegt sich das Flugzeug  von rechts Richtung 0 oder von 0 weg, wenn es schon negative Ortskoordinaten hat.

Bei Bewegungsaufgaben rechnet man eigentlich selten  mit negativem t denn das wäre Vergangenheit. Hier gibt es in der Aufgabe offensichtlich einen Zeitpunkt t=0 und das F ist 6 Minuten  bzw Zeiteinheiten vorher schon beschrieben. (die -6<=t<=12 sollten in Physik nie da stehen es muss -6Min<=t<=12Min  sein

Gruß lul

Avatar von 106 k 🚀

Und was bedeutet eine negative Geschwindigkeit ?

Da v ein Vektor ist, kann man nur von negativen Komponenten reden, was die bedeuten hatte ich beschrieben, also nenne ein konkretes Beispiel , auf das du dich beziehst.

lul

Die Geschwindigkeit in der Vektorgeometrie ergibt sich oft über den Betrag des Richtungsvektors. Der Betrag ist allerdings immer positiv. In welchem Zusammenhang kommst du auf eine negative Geschwindigkeit?

In der Physik kann eine Geschwindigkeit durchaus negativ sein. Dann ist sie entgegengesetzt orientiert wie eine positive Geschwindigkeit.

Z.B. die vertikale Geschwindigkeit eines Feuerwerkskörper kann ab dem Zeitpunkt t = 0 über einen bestimmten Zeitraum mit der Funktion

v(t) = 20 - 10*t ; t in s ; v(t) in m/s

beschrieben werden. Hier bedeutet eine positive Geschwindigkeit einen Höhengewinn und eine negative Geschwindigkeit einen Höhenverlust des Feuerwerkskörpers.

Aber das hängt sehr individuell vom genauen Kontext der Aufgabe ab.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community