0 Daumen
140 Aufrufe

Bestimme die kritische Stelle von

(x,y) ↦ f(x,y) := 3x^{2/3}*x^{1/2} - 4x - 3y

Bin hierbei noch etwas ratlos. Glaube , dass ich den Gradienten für die Aufgabe brauche, bin mir aber unsicher.

von

1 Antwort

0 Daumen
Für eine kritische Stelle a gilt: f(a) = 0
von 8,8 k

Ich sehe gerade, dass ich mich in der Aufgabenstellung verschrieben habe. Es muss y^{1/2} statt x^{1/2} heißen. Sorry dafür.

Willst du mir damit sagen, dass ich das ganze einfach null setzen muss? Muss ich das dann einmal für x und einmal für y ausrechnen? Ich fürchte, dass ich hier noch etwas mehr Hilfe benötige.

Ja. Ich denke, man sieht doch direkt,dass a = (0,0) eine kritische Stelle ist. Ob es weitere gibt, kann ich nicht sagen.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community