0 Daumen
723 Aufrufe

liebe Mathegenies ;)


Leider bin ich keins,  und zu allem kommt noch eine Rechenschwäche mit Matheangst hinzu,  was das ganze noch schwieriger macht.  Nun sitze ich seit Anfang des Wochenendes an meiner Hausaufgabe, und ich komme einfach nicht weiter!  Ich habe mir schon allesprich durchgeschaut,  aber ich komme auf keinen grünen Zweig.

Kann mir bitte wer bei den Aufgaben (s. Bilder) helfen? Bitte mit Rechenweg, wenn es keine Umstände macht. Und nein,  ich bin nicht faul,  ich komme nur einfach nicht weiter. Ich bin dankbar für jede Hilfe :) Bild Mathematik

von

Frage zum U-Profil
40 mm Steg und
oben und unten 20 mm Flansch ?

Wird das U-Profil mit der Stegseite innen in die
Ovalform gebogen ?

Macht das U-Profil dies mit ?
Knautsch sich da nichts ?

Sind die Innenmaße des Ovals
1160 * 400
dafür könnte man rasch was rechnen.

40x20, stimmt.  Ja,  wird um die Stegseite gebogen

Oben bei der Aufgabe Maße in mm ?

Ja, sind mm. Metallbau

Bei Bild 2 sind beim oberen Bogen
- der äußere  Durchmesser 846 mm
- der Innere Radius 410 mm entspricht 820 mm

Wie paßt das mit dem Profil 40 x 5 zusammen ?

Gute Frage...

1 Antwort

0 Daumen

Dein erstes Bauteil müßte dann so aussehen

Bild Mathematik

mfg Georg

von 112 k 🚀

Zu Bild 2
es wird der Radius von 410 mm zugrunde gelegt


das gerade Stück oben im Bogen bei dem 20 ° steht ist
tan ( 20 ) = x / 410
x = 150 mm


Das Kreissegment hat eine Länge von
180 - 2 * 20 = 140
140 / 360 ist der Anteil des Segments am Vollkreis
410 * 2 * π * (140 / 360 )
1002 mm

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
0 Antworten
0 Daumen
1 Antwort

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community