0 Daumen
3,7k Aufrufe

Hey, 

Formel für die Berechnung der Höhe "ha", "hb", "hc" und "hd" für eine Pyramide gesucht. Also die Höhe von der a, b, c und d "Linie"


Danke:)

von

1 Antwort

+1 Daumen
 
Beste Antwort

Betrachten wir uns eine Pyramide:

blob.png

Hier sehen wir, dass die Höhe abhängig von der Höhe h der Pyramide ist, sowie von der Länge der Grundfläche. Wenn der Satz des Pythagoras dir etwas sagt, so könnten wir uns ein Rechtwinkliges Dreieck vorstellen, zwischen der Hälfte der Länge der Grundseite, sowie der Höhe h und der Höhe h einer Seitenlänge.

Bild Mathematik

Hier habe ich mich einer Zeichnung bemüht. Nun siehst du das Dreieck hoffentlich.

Demnach ist die Höhe hc bspw. = √h2 + (Seitenlänge/2)

Hoffe das ist klarer geworden, kannst die Aufgabe gerne reinstellen.

von 2,0 k

Vielen Dank, du solltes (falls du es noch nicht bist) Nachhilfelehrer werden! Verstehe es 1000mal besser als vorher, was du in 2min. erreicht hast, hat mein Lehrer in keiner halben Stunde begreiflich erklärt:)

Oh das schmeichelt mich sehr, da ich selbst "nur" Schüler bin ! 

Kannst ja jetzt im Unterricht punkten :P 

Grüße 

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community