0 Daumen
4,2k Aufrufe

Die Kostenfunktion eines Mengenanpassers lautet

C(x) = 0.09831 x3 -6.8934 x2 +185x+4900.

Der Produzent bestimmt jene Menge, bei der die durchschnittlichen variablen Kosten minimal sind. Wie hoch ist der Mindestpreis des Produzenten, bei dem er überhaupt noch anbietet?


Ich habe das Problem, dass bei mir immer eine negative Zahl herauskommt. Kann mir jemand auch den genauen Lösungsweg hinschreiben? ! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

cv(x) = (C(x) - C(0)) / x = 0.09831·x^2 - 6.8934·x + 185

cv'(x) = 0.19662·x - 6.8934 = 0 --> x = 35.06 ME

cv(35) = 64.16 GE

Avatar von 479 k 🚀

zuerst einmal danke für die Lösung, aber ich bekomme beim gleichen Rechenweg immer eine negative Zahl raus, kannts du mir vielleicht erklären was ich falsch mache?

Ich weiß ja nicht wie du gerechnet hast. Mein Rechenweg sollte man mit den obigen Angaben nachvollziehen können. Hast du die gleiche Variable Stückkostenfunktion cv(x) ?

So jetzt hab ich den Fehler, ich habe 6.8934x^2 gerechnet.

Danke für deine Hilfe

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community