0 Daumen
218 Aufrufe

Ich muss die Negation von diesem Satz bilden:

Für jede ganze Zahl s gilt: Ist s^2 durch 4 teilbar, so ist auch s durch 4 teilbar.

Mein Negationsversuch wäre dieser hier:

Für einige ganze Zahlen s gilt: Ist s^2 nicht durch 4 teilbar, so ist auch s nicht durch 4 teilbar.

Ist das korrekt, oder habe ich einen denkfehler, denn mein Lehrer hat mir das so ist angemakert.

von

1 Antwort

0 Daumen

Für jede ganze Zahl s gilt: Ist s2 durch 4 teilbar, so ist auch s durch 4 teilbar.

Mein Negationsversuch wäre dieser hier:

Für einige ganze Zahlen s gilt: Ist s2 nicht durch 4 teilbar, so ist auch s nicht durch 4 teilbar.

Ist das korrekt, oder habe ich einen denkfehler, denn mein Lehrer hat mir das so ist angemakert.

Ich meine so:

Für mindestens eine ganze Zahlen s gilt: Es Ist s2 durch 4 teilbar, aber s nicht durch 4 teilbar.

von 229 k 🚀

Okay danke, hat es damit zu tun, dass der zweite teil eine implikation ist und diese verneint  A und negation von B ergibt ?

Genau so ist es.  Kennt man ja auch aus dem

tägl. Leben. Wenn einer behauptet:

wenn Sonntag ist, dann regnet es

und du willst das widerlegen, brauchst du

ja nur einen Tag zu finden, der

Sonntag ist, aber es regnet nicht.

vielen dank für die schnelle Antwort :)

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community