0 Daumen
2,6k Aufrufe

ich soll den Funktionsterm der Gesamterlösfunktion bestimmen.

Dazu habe ich folgende Aufgabe:
Gegeben ist die Preis-Absatz-Funktion x(p) = -2,5p + 500

a. Geben Sie einen ökonomisch sinnvollen Definitionsbereich an
b.(!) Bestimmen Sie den Funktionsterm der Gesamterlösfunktion

Zu (a) habe ich angegeben, dass der Definitionsbereich für p alle ℝ ist, die größer gleich 200 sind (somit sind wir stets im positiven Bereich)

Nun habe ich schwierigkeiten bei (b). Was ist eine Gesamterlösfunktion, und wie komme ich von meiner Preis-Absatz-Funktion auf die Gesamterlösfunktion?

von

1 Antwort

0 Daumen
Bei einem Preis vom 0 werden 500 ME abgesetzt (Sättigungsmenge), bei einem Preis von 250 wird nichts mehr verkauft (Prohibitivpreis).

Gesamterlös = p(x)*x

Umstellen nach p:

p(x) = (x-500)/ -2,5
von

Ich habe bei mir nun

x(p) = ( -2,5p + 500) * p
        = -2,5p² + 500p

Wenn ich dies Zeichne, bekomme ich aber kein passenden Graphen.. ist da etwas falsch gerechnet?

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community