0 Daumen
2,2k Aufrufe

ich soll für folgende funktion eine asyptotengleichung bestimmen. Zusätzlich soll untersucht werden, ob sich für  x−> +∞ der Graph der Funktion von f der Asymptote von oben oder von unten nähert.

f(x)= (3x2-2)  /  2x

ich verstehe das überhaupt nicht. wenn mir jemand schritt für schritt den rechenweg erklären könte wäre ich sehr dankbar.

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen

f(x) = (3·x^2 - 2)/(2·x) = 3·x^2/(2·x) - 2/(2·x) = 3/2·x - 1/x

Asyptote ist bei y = 3/2·x

Rechts nähern wir uns von unten und links von oben.

Mach dir einfach mal eine Skizze.

Avatar von 479 k 🚀

wieso ist die asymptotengleichung nicht   ( 3/2x)-(1/x) ?    1/x ist ja kein Rest

Ist 1/x kein Rest der für |x|-->∞ gegen 0 geht ?

0 Daumen

die Funktion \( f \) kann  man auch schreiben als \(  f(x) = \frac{3}{2}x - \frac{1}{x} \) Der zweite Term geht für \( x \to \infty \) gegen \( 0 \). Damit ist dieser Term für große \( x\) vernachlässigbar und die Funktion nähert sich asymptotisch der Funktion \(  \frac{3}{2}x  \). Grafisch sieht das so aus.

Bild Mathematik

Avatar von 39 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community