0 Daumen
2k Aufrufe

Ein Skatspiel besteht aus 32 Karten, jeweils 8 Kreuz-, 8 Pik-,8  Herz und 8 Karokarten. Beim Austeilen erhält jeder Spieler 10 Karten, 2 Karten werden verdeckt als Skat auf den Tisch gelegt.

a) zwei Herzkarten liegen

1/8*1/8=1,56 %

b) zwei gleichfarbige Karten liegen

(1/8*1/8)+(1/8*1/8)+(1/8*1/8)+(1/8*1/8)=6,25%

c) eine Herzkarte und eine Karokarte liegen

Genau wie a)?

Würde mich über Hilfe freuen

von

1 Antwort

0 Daumen

Das jeder Spieler 10 Karten bekommt ist für die wahrscheinlichkeit unwichtig denke ich mal.

1/4 der Karten haben das selbe Symbol.

1/2 der Karten haben die selbe Farbe.

a)

Ich habe eine Chance von 1/4 Herz zu ziehen. Nun sind nurnoch 31 Karten über. Jetzt muss ich noch eine zweite  Herzkarte ziehen. Es gibt nun nurnoch 3 Herze also ist die wahrscheinlichkeit 3/31

Das macht dann also : 1/4 * 3/31 = 3/124


Kannst du mit der Begründung an b bzw. c rangehen?

von 8,8 k

Super danke für deine hilfe

Ich habe noch nie skat gespielt... ziehe ich die karten aus den 32 karten oder aus diesen 10 karten

Und wir müssen doch 32-10 rechen oder mh?

Wir wissen ja nicht,was für Karten die Spieler erhalten. Ich denke mal das ändert an der Wkeit nichts.

Ich habe eine Chance von 1/4 Herz zu ziehen. Nun sind nurnoch 31 Karten über. Jetzt muss ich noch eine zweite  Herzkarte ziehen. 

Es gibt nun nurnoch 3 Herze also ist die wahrscheinlichkeit 3/31

Das macht dann also : 1/4 * 3/31 = 3/124

--------------------------------------------------------------------------------------

erst gibt es noch 8 Herzkarten Sprich 8/32=1/4. Dann nur noch 3 Herzkarten, nachdem eine gezogen wurde?

Natürlich sind noch 7 über.  Weiß auch nicht warum ich zwei mal 3 geschrieben habe.  Die Wahrscheinlichkeit ist demnach 7/31 anstatt 3/31.

Danke für den Hinweis

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Ähnliche Fragen

0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
1 Antwort
0 Daumen
2 Antworten

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community