0 Daumen
1,7k Aufrufe

Ich habe folgende Aufgabe:

Die Stützstange ist in dem Punkt C (2|7|1,75) im Tisch verankert. Der Vektor v = (-2|-20|-1) zeigt von C in Richtung auf die Verankerung der Stangenkonstruktion im Punkt B und die Strecke CB ist 5m lang. Bestimmen Sie die Koordinaten des Punktes B.

Ich finde da einfach keinen Ansatz, außer dass B wohl auf der Geraden von OC und v liegt.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

[2, 7, 1.75] + 5/√(2^2 + 20^2 + 1^2)·[-2, -20, -1] = [1.503, 2.031, 1.502]

Avatar von 479 k 🚀

Danke für die Antwort, nur die komme ich darauf bzw. was ist der Ansatz? Ich verstehe nämlich nicht wieso das so gerechnet wird?

Ich teile den Richtungsvektor durch seine Länge. Damit normiere ich ihn auf 1 LE. Man muss hier mal davon ausgehen das 1 LE = 1 m sein soll. Dann multipliziert man ihn noch mit 5, damit der Vektor jetzt genau die geforderten 5 m lang ist. Damit kann ich den Punkt B berechnen.

Dankeschön, jetzt habe ich es verstanden.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community