0 Daumen
1,7k Aufrufe

Vorab: Ich habe den Grenzwert der Funktionenreihe bestimmt.

Stimmt die Aussage: "Eine Folge stetiger Funktionen, die gleichmäßig konvergent ist, hat eine stetige Grenzfunktion."?

Wenn ja, dann könnte ich eventuell durch Kontrapostion zum Ziel gelangen.

Die Funktion ist nicht stetig (kann ich zeigen), nun ist auch unsere Funktionenfolge stetig, also kann unsere Funktionenreihe nicht gleichmäßig konvergieren.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort

Die aufgeführte Aussage stimmt.

Zur Kontraposition: Ja, das folgt ja direkt daraus: Wenn die Grenzfunktion einer Folge stetiger Funktionen unstetig ist, kann die Folge nicht gleichmäßig konvergieren.

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community