0 Daumen
553 Aufrufe

 

ich habe eine Aufgabe bei der ich aktuell nicht weiterkomme:

Sei s : Mn(R) × Mn(R) → R definiert durch s(A, B) := tr(AT · B)

Beim ersten Teil der Aufgabe musste ich zeigen, dass s ein Skalarprodukt auf Mn(R) ist, hab ich bewiesen.

Nun ist der zweite Teil der Aufgabe:

 Geben Sie für n = 2 die darstellende Matrix von s bezüglich der geordneten Basis B = {E1,1 , E1,2 , E2,1 , E2,2} an.

Mir ist bewusst, dass das die kanonische Basis ist, allerdings kann ich mit dem s so nicht viel anfangen.

Ich wäre über Hilfe sehr dankbar!! :)

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen

Bei einer darstellenden Matrixstehen doch in den Spalten der Matrix immer

die Bilder der Basisvektoren. Also berechnest du die Bilder der 4 Basisvektoren

und schreibst sie in eine Zeile hintereinander. Das wäre dann eine

Matrix mit 4 Spalten und einer Zeile.

Avatar von 288 k 🚀

Ja hab ich soweit verstanden. Aber ich weiß nicht, wie ich das anwenden soll auf tr(AT * B).

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community