0 Daumen
559 Aufrufe

naja am Tag, wo im Mathe Unterricht das Thema "Nullstellen" dran kam, habe ich verschlafen und inklusive die Hausaufgaben nicht gekonnt :(


Ja ich weiß, ich bin selber Schuld, dass ich wegen des "Verschlafens" das Thema nicht kann, aber dafür frag ich ja hier nach :)


Frage : Kann mir jemand das Thema Nullstellen erklären? Und bitte Einsteigerfreundlich. :)

Falls das wichtig oder nützlich ist : Wir haben das Thema Lineare Funktionen , wahrscheinlich gehört Nullstellen dazu ;)

Avatar von

3 Antworten

0 Daumen

Hi,

Nullstellen sind Schnittstellen mit der x-Achse (d. h. y=0)

Beispiel:

y=mx+t

Nullstellen: y=0

mx+t=0

mx=-t

x=-t/m

Konkret mit Zahlen:

y=3x-3      y=0

3x=3

x=1

Wenn du konkrete Fragen hast, einfach einen Kommi hinterlassen.

LG

Avatar von 3,5 k

tschuldige, aber geht das auch oder kannst du das mit der f(x) formel machen (erklären) ?

f(x) bedeutet nichts anderes wie y.

Ersetze y einfach durch f(x).

is im prinzip das gleich :) bei mir ist f(x) = y


Als Nullstelle bezeichnet man: f(x) = 0

und was passiert bei

y=3x-3      y=0 und :

3x=3 ? wird die drei einfach gegessen und die null auch? bitte erklären außerdem, ist das dasselbe wie :

0 = 3x-3 ?

Genau, das ist das selbe!

Ich habe dann durch 3 dividiert:

3x-3=0

3x=3   /:3

x=1

LG

0 Daumen

Das thema Nullstellen ist ziemlich einfach :)


Zeichne dir eine gerade in ein Koordinaten System.


Da, wo die Gerade die x- Achse schneidet ist deine nullstelle:


bsp:

y = 2x + 4


--> bei der Nullstelle ist immer y = 0

also 0 = 2x + 4

x = -2


Gruß Daniel

Avatar von
0 Daumen

beispielsweise der Term 2x - 3 nimmt für x = 1,5 den Wert 0 an, d.h. die Lösung der Gleichung 2x - 3 = 0 ist die x- Koordinate der Stelle, an der die Gerade die x- Achse schneidet.

Man bezeichnet sie als Nullstelle.

Allgemein kann man sagen:

Die Lösung einer linearen Gleichung ax + b = 0 ist die Nullstelle der zugehörenden Geraden mit y = ax + b.

Ist das so verständlich ?


!

Avatar von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community