0 Daumen
841 Aufrufe

Hallöchen :)

Es geht um ein Unternehmen das italienische Speisen anbietet. Pro Gericht fallen Kosten in Höhe von 7GE an. Zusätzlich dazu entstehen durch den Bezug der Waren, Energie- und Verwaltungskosten Kosten in Höhe von 1.000,00 GE pro Monat. Das Nudelgericht kann zum aktuellen Zeitpunkt für 10 GE verkauft werden. Pro Monat können maximal 500 ME des Gerichts verkauft werden.

Meine Aufgabe ist es die Terme der Erlösfunktion und der Kostenfunktion zu bestimmen.. aber ich weiß wirklich nicht wie ich anfangen soll :(

Außerdem soll ich rechnerisch zeigen, dass die Gewinnfunktion G(x)= 3x - 1000 lautet.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnten :)

Avatar von

2 Antworten

0 Daumen
 
Beste Antwort

K ( x ) = 7 * x + 1000 ;
E ( x ) = 10 * x
Gewinn ( x ) = E ( x ) - K ( x ) = 10 * x - ( 7 * x + 1000 )
G ( x ) = 10 * x - 7 * x - 1000
G ( x ) =  3 * x  - 1000

Avatar von 122 k 🚀
0 Daumen

E(x)=10x   (preis*Menge(x))

K(x)=7x+1000

G(x)=E(x)-K(x)=3x-1000

LG

Avatar von 3,5 k

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community