0 Daumen
1k Aufrufe

Ich übe gerade für die ZAP. Wir sollten uns über bedingte Wahrscheinlichkeit informieren. Wir haben ein AB zum üben bekommen, leider komme ich bei der folgenden Aufgabe nicht weiter. Vlt könnte mir das jemand erklären?!?


Bild Mathematik  

von

1 Antwort

0 Daumen

Ich mache mal die Vierfelder Tafel. Kannst du daraus die Baumdiagramme ableiten?

Bild Mathematik

von 391 k 🚀

ich versuche es, sehr unsicherBild Mathematik

Ja. Wobei die eine Wahrscheinlichkeit solltest du nicht auf 0.07 runden sondern eventuell 0.0737 oder sogar 7/95 stehen lassen.

Ich verstehe aber überhaupt nicht, wie man auf die vier Felder kommt????

1/20 = 0.05 und 1/10 = 0.1 waren bereits gegeben.

In 60% der Fälle führt das Verschlafen zum Zuspätkommen.

0.05 * 0.6 = 0.03

Damit hat man jetzt die drei Werte. Den Rest bekommt man über leichte Addition und Subtraktion hin.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community