0 Daumen
453 Aufrufe

In einem Behälter befinden sich 3 rote 3 weiße und 2 blaue kugeln

Es werden nacheinander zwei kugeln ohne zurücklegen gezogen

Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist keine der kugeln rot

Berechnen Sie die Wahrscheinlichkeit dafür das mindestens eine der  Kugeln weiß oder blau ist

von

1 Antwort

0 Daumen

1:

Wieviele rote Kugeln liegen in der Kiste und wieviele gibt es insgesamt ?

2:

Wieviele rote Kugeln liegen nachdem keine rote gezogen wurde noch in der Kiste und wieviele gibt es insgesamt nachdem eine nichtrote gezogen wurde?

von

3 rote insgesamt 8 Kugeln

wie gross ist dann die Ws beim ersten Zug eine rote zu ziehen ?

Ws beim ersten Zug 12,5%

Ws beim ersten Zug 12,5

$$\frac 3 8 = 12, 5$$

?????????????????!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1/8=12,5 3/8=37,5

Klar weshalb 3/8 und nicht nur 1/ 8 ??

übrigens macht man sich mit den Prozentangaben das Leben nicht leichter - der routinierte Stochastiker bleibt bem Bruch oder dem Dezimalwert. Hier also 3/8 bzw 0,375

---

Sooo - nun wurde entsprechend der ersten Teilaufgabe keine rote Kugel gezogen - wir benötigen nun die Situation für den zweiten Griff in den Eimer ...

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community