0 Daumen
5k Aufrufe

Ich bräuchte mal kurz Hilfe. Für welchen Wert von a schneidet ga die x-Achse ?

ga: x=(1/3/2)+r*(-a/a/2)

Meine Idee war eine x-achsen gerade aufzustelllen wie zb  x=(0/0/0)+s*(1/0/0)

Dann habe ich sie gleichgesetzt. Und als Erbgebnis a=3    r=-1 und s=4  

Wenn ich die werte in ga einsetzte kommt der  schnittpunkt (4/0/0) heraus.

Dann habe ich die Gerade mal gezeichnet und festgestellt das es leider nicht hinkommt.

Weiß vielleicht jemand wo der Fehler liegt ???

Avatar von

1 Antwort

+1 Daumen

Die Bedingung würde lauten

[1, 3, 2] + r·[-a, a, 2] = [x, 0, 0]

Das hattest du genau so. Du hattest nur statt x ein s aber das ist egal. Du hast vermutlich beim Lösen einen Fehler gemacht. Löse die 3. Gleichung zuerst nach r auf.

Ich komme dabei auf die Lösung: x = 4 ∧ a = 3 ∧ r = -1

Avatar von 477 k 🚀

Das sind doch die selben Werte die ich auch raushabe. Also ist der Schnittpunkt ja (4/0/0)  oder?

Habe die gerade nochmal gezeichnet. jetzt passt es. habe wohl beim zeichnen einen fehler gemacht und war deswgen verwirrt. Aber jetzt passt es. Danke schön

Ja genau. Und warum kommt deine Zeichnung nicht hin?

Bild Mathematik

Da haben sich unsere Nachrichten überschnitten. Aber trotzdem dickes danke für deine Mühe. Bis zum nächsten mal

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community