0 Daumen
1,8k Aufrufe

Aufgabe:

Gegeben ist ein Würfel.

Aber ich weiß nicht, wie die Vektoren von den anderen Punkte Q zu dem Punkt Q1 bestimmt worden sind.

Gibt es bestimmte Methode oder ein einfaches Beispiel?

Bild Mathematik

Exemplarisch:

\( \overrightarrow{a_{1}}=\left(\begin{array}{l} \frac{L}{2} \\ \frac{L}{2} \\ L \end{array}\right) \Rightarrow\left|\overrightarrow{a_{1}}\right|=\sqrt{\left(\frac{L}{2}\right)^{2}+\left(\frac{L}{2}\right)^{2}+L^{2}}=\frac{L \sqrt{3}}{\sqrt{2}} \)

Hinweis: \( \vec{e}_{x}=\frac{1}{|x|} \cdot \vec{x} \)

Es folgt:

\( \vec{F}_{Q_{g e x}, Q_{1}}=\frac{1}{4 \pi \varepsilon_{0}} \cdot \frac{Q \cdot Q_{1}}{\left(\frac{L \sqrt{3}}{\sqrt{2}}\right)^{2}} \cdot \frac{1}{\frac{L \sqrt{3}}{\sqrt{2}}}\left[\left(\begin{array}{c} \frac{L}{2} \\ \frac{L}{2} \\ L \end{array}\right)+\left(\begin{array}{c} \frac{-L}{2} \\ \frac{L}{2} \\ L \end{array}\right)+\left(\begin{array}{c} \frac{-L}{2} \\ \frac{-L}{2} \\ L \end{array}\right)+\left(\begin{array}{c} \frac{L}{2} \\ \frac{-L}{2} \\ L \end{array}\right)\right] \)

Avatar von

Die Zeichnung ist strunzbescheuert, da alle Ecken die gleiche Bezeichnung haben.

Gib denen mal sinnvolle Namen - dann schaumama ...

Dir wird hier sicher schnell jemand helfen können, aber Sätze wie "wie die Vektoren von den anderen Punkte Q zu dem Punkt Q1 bestimmt worden" versteht man leider nicht. Versuch dein Problem das du hast nochmal anders zu formulieren.

Anhand der Formeln dadrunter, die (vermutlich) irgendwas damit zu tun haben, geht es wohl um die Lage der Q-Punkte relativ zu Q1? In dem Fall brauchen wir noch ein Koordinatensystem, aber ansonsten lassen sich die Vektoren für jedes Q dann einfach bestimmen.

Ja , also wir sollen hier die Vektoren durch eine dreidimensionale Koordinatensystem bestimmen

x , y, z

1 Antwort

0 Daumen

Die Punkte sind vermutlich deshalb gleixh beschriftet, weil es hier um gleich große Punktladungen Q geht.

Ich habe mal versucht das in einem Video zu erklären.


Avatar von 477 k 🚀

weil es hier um gleich große Punktladungen Q geht

Da muss man aber echt erst mal drauf kommen! Zum Glück hat der Fragesteller nichts davon erwähnt ...

Wie du siehst, ist es immer günstig die komplette Fragestellung online zu stellen, weil man dann den Kontext versteht um den es in der Aufgabe geht.

Weiterhin hoffe ich das ich verständlich erklären konnte worum es dir vermutlich ging.

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community