0 Daumen
188 Aufrufe

Ich hab probleme  mit dieser aufgabe wäre am besten wenn es gebau erklàrt wird. Vor allem bei den zinstagen weis ich nicht was uch tun soll

Unter der tabelle steht:

Der Zinssatz beträgt zu Jahresanfang 5% und sinkt am 1.Juni auf 4, 5%. Die Zinsen werden erst am Ende des Jahres gutgeschrieben. Fülle die Tabelle aus.

von

Kannst du vielleicht ein Foto von der Tabelle hochladen?

1 Antwort

0 Daumen

Was die Zinstage angeht, muss man sich zunächst darüber einigen, welche der "üblichen" Methoden angewandt wird. Da gibt es überraschenderweise einige zur Auswahl - siehe:

Zitat aus wikipedia:

Zinstage sind die Tage, für die Zinsen zu zahlen sind. Diese beginnen in der Regel jeden Zinstag um 0.00 Uhr und enden um 24.00 Uhr. Es werden bei der Zinsrechnung jeweils nur ganze Tage gezählt bzw. berechnet. Ein begonnener Tag wird als vollständiger Zinstag betrachtet.

Bei der Berechnung der Zinstage wird oftmals der 1. Tag nicht mitgezählt. Der letzte Tag hingegen, der Rückzahlungszeitpunkt, zählt mit. Mit anderen Berechnungsmethoden erfolgt dies umgekehrt.

Die Berechnung der Zinstage (Zinsberechnungsmethode) erfolgt in verschiedenen Unionsmitgliedstaaten anders als in den deutschsprachigen EWR-Mitgliedstaaten.

Zitat Ende

Darüberhinaus gibt es noch die "amerikanische Methode" und wasweissderGeier noch für Varianten.

von

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community