0 Daumen
386 Aufrufe

Kann das wirklich sein?

2*√2/3 = √2 2/3

3*√3/8 = √3 3/8


*Prüfe nach.

* Die Strategie ,,Versuch und Irrtum '' hilft dir, weitere solche  Gleichungen zu finden. Tipp.: Betrachte den quadrierten Faktor vor der Wurzel und den Nenner unter der Wurzel.

-Formuliere eine Regel.


Ich habe die Aufgabe verstandnen. Ich habe nur die Srategie ,,Versuch und Irrtum'' nicht verstanden.

Bitte um Hilfe

Avatar von

Es ist nicht geklammert worden.

Wie lauten deine Angaben richtig ?

2*√2/3 = √2 2/3

heißt

( 2 * √2 ) / 3 = √2 * ( 2 / 3  )

und wäre damit korrekt.

1 Antwort

0 Daumen

Da gelten die üblichen Bruchrechenregeln:

2*√2/3

= 2/1 * √2/3

= (2*√2)/(1*3)

=(√2 * 2)/(1*3)

= √2/1 *( 2/3)

= √2 * 2/3

3*√3/8 = √3 3/8    |gleiches Vorgehen.

Mach das mal selbst und schau unbedingt das Video zur Klammerung mal ganz an. Es startet jedes Mal automatisch, wenn du eine neue Frage stellen möchtest.

Avatar von 162 k 🚀

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community