0 Daumen
1,6k Aufrufe

Aufgabe:

blob.png

I. Geraden

a) Bestimmen Sie die Gleichungen der Geraden, in denen die vier Pyramidenkanten verlaufen.

b) Forscher vermuten, dass das Baumaterial über riesige Rampen, die sich längs der eingezeichneten blauen Strecken an die Pyramide lehnten, transportiert wurde.

Die erste Rampe hat im Punkt P \( 10 \mathrm{~m} \) Höhenunterschied erreicht. Bestimmen Sie P.

c) Die anschließende Rampe soll den gleichen Steigungswinkel besitzen.

Bestimmen Sie die Gleichung der entsprechenden Geraden.

In welchem Punkt Q endet diese Rampe?

In welchem Punkt erreicht die Rampe die Höhe von \( 15 \mathrm{~m} \) ?

d) In welchen Punkten durchstoßen die Pyramidenkanten eine Höhe von \( 20 \mathrm{~m} \)?

In welcher Höhe beträgt der horizontale Querschnitt der Pyramide \( 25 \mathrm{~m}^{2} \)?


II. Geradenschar

Vom Punkt T \( (50|-50| 100) \) fällt Licht in Richtung \( \left(\begin{array}{c}-1-a \\ 3-a \\ a-2\end{array}\right) \)

a) Zeigen Sie, dass vom Punkt T je ein Lichtstrahl auf die Punkte B und S fällt.

b) Zeigen Sie: Jeder Punkt der Kante \( \overline{BS} \) wird angestrahlt.

c) Bestimmen Sie den Schattenwurf der Kante BS in der x-y-Ebene.


Ansatz/Problem:

Von der ersten Aufgabe benötige ich bei Teilaufgabe c Hilfe. Mein Ansatz wäre, dass ich die Gerade mit dem Stützvektor OP und den Richtungsvektor PQ bilde und dann diese auf Schnittstellen mit der Gerade CS prüfe.

Avatar von

1 Antwort

0 Daumen
 
Beste Antwort
Mein Ansatz wäre, dass ich die gerade mit dem stützvektor OP und den Richtungsvektor PQ bilde und dann diese auf schnittstellen mit der gerade cs prüfe .

Das ist doch ok.

 Bei der zweiten Aufgabe zur Geradenschar brauche ich bei teilaufgabe b und c hilfe 

für b) nimmst du die Geardengleichung von BS und scheidest mit den "Lichtstrahlen".
Die Punkte auf der Strecke BS haben ja alle einen Parameter zwischen 0 und 1 und
für diese Werte müsste dann das Gl.-syst. lösbar sein.

c) Geraden durch  TB und TS mit der xy-Ebene schneiden. Die Strecke zwischen den Schnittpunkten
ist der Schatten der Kante.
Avatar von 288 k 🚀

Zur aufgabe 1 teilaufgabe c

Da kenn ich ja nicht den punkt q wie soll ich also den richtungsvektor pq bilden

Aber da steht ja was vom gleichen Steigungswinkel.

Da hab ich auch grad keine Idee.

Ok und bei der 2 aufgabe teil c

kannst du mir da eine gerade als beispiel vorrechnen

verstehe das noch nicht so ganz

danke für deine Mühe

Ich kann die KOO von S nicht lesen. Ist das (50/50/50) ??

Dann wäre die Gerade TS ja

x = (50/-50/100) + r*(0/-100/50)

und wenn die auf die xy-Ebene trifft, muss r=-2 sein, damit die

3. KOO = 0 ist, also Schattenpunkt ( (50/ 150/0).

Ok Dankeschön habs jetzt verstanden

Ein anderes Problem?

Stell deine Frage

Willkommen bei der Mathelounge! Stell deine Frage einfach und kostenlos

x
Made by a lovely community